Übersicht: AktuellesErstellt am: 10.04.2024

Prof. Beate Timmermann, Direktorin der Klinik für Partikeltherapie am WPE, wurde vom ESTRO-Präsidenten zum Co-Chair der ESTRO-Fokusgruppe „Skin &Soft Tissue“ ernannt. Zusammen mit Agata Rembielak aus Großbritannien leitet sie diese Gruppe, die sich mit Hautkrebs und Weichteiltumoren befasst. Der Verantwortungsbereich von Prof. Timmermann umfasst die Weichgewebstumoren, auch Weichteilsarkome genannt. Die Amtszeit beträgt 3 Jahre.

Neue ESTRO-Fokusgruppe

Die interdisziplinär besetzte ESTRO-Fokusgruppe Hautkrebs und Weichteilsarkome besteht aus europäischen Expertinnen und Experten der Strahlentherapie, der klinischen Onkologie und der Medizinphysik, die eine besondere Expertise oder Forschungsschwerpunkt bei der Behandlung von Hautkrebs und/oder Weichteiltumoren haben.

Insbesondere die Weichteilsarkome sind sehr selten auftretende Tumoren, die zudem in mehr als 50 Subtypen unterteilt werden, wodurch die Festlegung der optimalen Therapie eine Herausforderung darstellen kann – und die Strahlentherapie ist einer der wichtigsten Bestandteile der Behandlung. Die ESTRO-Fokusgruppe will mit ihrer Arbeit Unterschiede in der Qualität der klinischen Versorgungspraxis beseitigen und dafür eine Standardisierung von Planung und Durchführung der Strahlentherapie erreichen. Das Experten-Team wird sich dazu mit offenen Forschungsthemen und internationalen Leitlinien befassen.

Internationale Zusammenarbeit

Am 24. Januar 2024 wurden bei einem Kick-Off-Meeting bereits die Ziele und nächsten Schritte definiert. „Ich bin sehr stolz, in dieser Fokusgruppe für den Bereich der Weichteiltumoren verantwortlich tätig zu sein“, so Prof. Timmermann, „und freue mich, mit meinen Kollegen aus Europa die interdisziplinären Netzwerke im Rahmen dieser vielschichtigen Krebsbehandlung zu stärken, mich mit anderen ESTRO-Fokusgruppen und -komitees auszutauschen und mich für eine Verbesserung der Behandlungsstandards einzusetzen. Da wir im WPE viele Patientinnen und Patienten jeden Alters mit Weichteilsarkomen behandeln, möchten wir unsere dadurch gewonnenen Erkenntnisse mit anderen Behandlern in Europa teilen und genauso aber auch von deren Erfahrungen lernen.“, so Prof. Timmermann.

Sarkome am WPE

Sarkome gehören im WPE nach den Tumoren des Zentralen Nervensystems zu den meistbehandelten Erkrankungen. Fast 30 Prozent aller behandelten Tumoren waren Sarkome, davon über die Hälfte Weichgewebssarkome, wie beispielsweise Rhabdomyosarkome, Liposarkome, maligne Rhabdoidtumoren, Synovialsarkome oder Leiomyosarkome.

Aktuelle Veröffentlichung

Erste Ergebnisse über biologische Untersuchungen zur kombinierten Behandlung aus Bestrahlung und Chemotherapie von Weichgewebssarkomen.

Hintergrund: ESTRO-Fokusgruppen

Die Fokusgruppen sind im Rahmen einer neuen ESTRO-Struktur entstanden und umfassen eine breite Palette von Themen, die sich überwiegend auf klinische Aspekte konzentrieren, aber sich zum Teil auch mit Technologien und Techniken befassen. Ihr übergeordnetes Ziel ist es, das Engagement innerhalb der ESTRO zu verstärken, die Inhalte der Gesellschaft zu verbessern und bestimmte Interessengebiete nahtlos in die ESTRO-Struktur zu integrieren.

Die Aufgabe dieser Fokusgruppen besteht darin, die Bedürfnisse bestimmter ESTRO-Untergemeinschaften zu ermitteln und zu berücksichtigen und damit die ESTRO-Räte und -Komitees bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Dazu gehört die Mitarbeit an klinischen und technischen Leitlinien, die Beratung bei wissenschaftlichen Programmen oder Lehrplänen oder die Bereitstellung von Fachwissen bei ESTRO-Veranstaltungen. Fokusgruppen können auch als Bindeglied zwischen der ESTRO und anderen Gesellschaften fungieren. Sie agieren sowohl proaktiv, indem sie die ESTRO beraten, als auch reaktiv, indem sie sich mit der ESTRO für gemeinsame Veranstaltungen und Initiativen einsetzen.

Weitere Informationen zu den ESTRO Focus Groups:

Kontakt im WPE

Jede Kontaktaufnahme erfolgt über unser Case-Management – der Schnittstelle zwischen Ihnen und unserem Team.

Das Case-Management unterstützt Sie bei grundsätzlichen Fragen, der Zusammenstellung Ihrer Unterlagen, bei der Kostenübernahme, sowie bei Reise und Unterkunft und beantwortet alle Ihre aufkommenden Fragen. Es stellt auch den Kontakt zu unseren Strahlentherapeutinnen und -therapeuten her.

Case Management