Übersicht: AktuellesErstellt am: 12.06.2023

2023 ist für das Westdeutsche Protonentherapiezentrum (WPE) ein ganz besonderes Jahr: Die zu den weltweit führenden Zentren für Protonentherapie zählende Einrichtung feiert in diesen Tagen ihren zehnjährigen klinischen Betrieb. In dieser Zeit hat es sich als größtes universitäres Zentrum für Protonentherapie in Deutschland etabliert.

Es begann am 29. Mai 2013

Der Start vor 10 Jahren war für das damals noch recht kleine Team ziemlich aufregend. Besonders schön war es, dass diese erste Behandlung am WPE genau einen Tag vor der PTCOG 2013 gelang. Zu dieser unter Protonen-ExpertInnen wichtigen internationalen Konferenz hatten wir mehr als 1.000 WissenschaftlerInnen nach Essen eingeladen – der größten internationalen Partikelkonferenz.

Im Laufe der Jahre gingen nach und nach alle 4 Behandlungsräume und zuletzt 2021 die Eyeline in Betrieb. Das Behandlungsspektrum wurde laufend erweitert, auf immer mehr verschiedene Tumorarten ausgeweitet und an den Techniken gefeilt. Mittlerweile haben wir fast 4.000 PatientInnen behandelt. Das entspricht der Applikation von mehr als 100.000 Behandlungssitzungen und mehr als 300.000 Feldern! Dahinter steckt viel Arbeit; so wurde jedes dieser Felder durch unser MTR-Team aufgerufen, eingestellt und bestrahlt!

Breites Behandlungsspektrum

Durch die Inbetriebnahme der Augenlinie im November 2021 wurde noch einmal das Behandlungsspektrum nachhaltig erweitert. Die Universitätsmedizin Essen hat damit in Bezug auf maligne Augentumoren ein weltweit außergewöhnlich breites Therapieangebot. Mittlerweile konnten bereits über 180 PatientInnen mit einem Aderhautmelanom oder Hämangiom im WPE behandelt werden.

Ansonsten stellen bei uns im WPE die Tumoren des Zentralen Nervensystems/Hirntumoren mit fast 50 Prozent den größten Anteil an den Indikationen, gefolgt von den Sarkomen mit fast einem Viertel aller behandelten Diagnosen als zweithäufigste Indikations-Gruppe. Hinzukommen weitere Indikationen wie die Kopf-Hals-Tumoren, Prostatakarzinome oder Lymphome. Gemeinsam ist Ihnen die Lage in empfindlichen Körperregionen, die eine Operation aber auch eine verträgliche Bestrahlung erschwert. Hier ist die Präzision der Protonentherapie von Vorteil: sie kann das umliegende Gewebe vor unnötiger Strahlenbelastung bewahren und dennoch die für die erfolgreiche Behandlung erforderliche Dosis im Zielgebiet erreichen.

Behandlung in Studien

Über 97 Prozent aller im WPE behandelten PatientInnen werden in einer WPE-Studie geführt. Regelmäßig erfolgen Verlaufskontrollen im Rahmen der Nachsorge, wodurch wir die Ergebnisse der Protonentherapie kontinuierlich verfolgen und auswerten können. Bei steigenden Heilungsraten sind dabei auch die Erfolge hinsichtlich der Vermeidung von Therapiefolgen entscheidend. Bei fast 4.000 behandelten PatientInnen ist über die Jahre eine Datensammlung entstanden, das bei der Erarbeitung von Behandlungsleitlinien und der weiteren Optimierung der Therapie von zukünftigen PatientInnen unterstützen wird.

Expertise bei Kindern

Nur zwei Monate nach der ersten Behandlung eines erwachsenen Patienten wurde das erste Kind behandelt. Inzwischen haben über 2.000 Kinder am WPE eine Protonentherapie erhalten. Wenn die Kinder sehr jung sind und nicht so lange ruhig liegen können, können sie mit einer Sedierung dennoch einer präzisen und sicheren Bestrahlung zugeführt werden, wenn diese zur Tumorheilung unverzichtbar ist. Hierfür arbeiten wir seit 2013 eng mit einem auf ambulante Anästhesien spezialisiertes Team zusammen. Insgesamt wurden in den letzten 10 Jahren mehr als 33.000 Anästhesien bei uns im Zentrum durchgeführt – jährlich mehr als 5.000! Eine Expertise, die weltweit kaum ihres Gleichen findet!

Wachstum auch des Teams

Das zum Patientenstart aus weniger als 30 Mitarbeitenden bestehende Team ist seither zu einem Team aus 160 ExpertInnen in den unterschiedlichsten Bereichen gewachsen, um die sorgsame und sichere Behandlung auf höchstem Niveau für die steigende Zahl an PatientInnen zu gewährleisten.

Feier mit Superhelden

Am 7. Juni 2023 haben wir im WPE mit Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeitenden das große Jubiläum gefeiert. Mittags ging es mit einem Imbiss aus einem Foodtruck und einem Gewinnspiel-Quiz los. Im Anschluss kamen über den Verein „Helden für Herzen e.V.“ die „Superhelden“ mit Batman, Spiderman und Spidergirl, ein Stormtrooper sowie die Eiskönigin Elsa.  Auch stand eine Fotobox -gesponsert durch die gemeinnützige Gesellschaft „Flugkraft“- zur Verfügung. Hier konnten PatientInnen von sich selbst lustige Superhelden-Fotos erstellen. Unsere KollegInnen vom Psychosozialen Dienst und der Kunsttherapie hatten zudem einige künstlerische und Bastelangebote organisiert. Neben den PatientInnen konnte man auch einige Team-Mitglieder des WPE an der Fotobox beobachten.

Insbesondere unsere kleinen Patienten haben den Nachmittag mit ihren Helden und die ausgelassene Stimmung besonders genossen!

Impressionen der Superhelden-Feier

Helden für Herzen

Im gemeinnützigen Verein „Helden für Herzen“ sind Superhelden und Prinzessinnen ehrenamtlich im Einsatz für schwer kranke, behinderte und benachteiligte Kinder.

Deutschlandweit hat der Verein rund 180 Mitglieder. Mit ihren Besuchen bereiten sie große Freude, machen Mut und bringen Abwechslung.

Flugkraft

Foto- und Hilfsprojekte für Krebskranke. Flugkraft bietet Familien mit krebskranken Kindern oder krebskranken Erwachsenen Unterstützung, die aufgrund Ihrer schwierigen Lage dringend Hilfe benötigen!

Festakt und Fachtagung

Eine offizielle Feierstunde zum 10. Jahrestag der Patientenbehandlung mit anschließender Fachtagung wird dann noch am 13. September 2023 stattfinden. Genauere Informationen werden demnächst zur Verfügung gestellt.