Übersicht: VeranstaltungenErstellt am: 08.08.2023

3-tägige interdisziplinäre Fortbildung für StrahlentherapeutInnen, PädiaterInnen, MTRs und Fachkräfte der Kinderonkologie. Vom 7. bis zum 9. Dezember 2023 in Essen.

Wir freuen uns, in diesem Jahr unsere mittlerweile 12. Fortbildungsveranstaltung „Strahlentherapie für Krebserkrankungen im Kindesalter“ in Essen anbieten zu können.

Die Fortbildungsveranstaltung zielt darauf ab, den an der Versorgung von krebskranken Kindern beteiligten Berufsgruppen die Besonderheiten und den aktuellen wissenschaftlichen Stand der pädiatrischen Radioonkologie zu präsentieren und den interdisziplinären Erfahrungsaustausch anzuregen. Hierbei werden sowohl die Grundlagen und Indikationen der pädiatrischen Strahlentherapie und die häufigsten strahlentherapeutischen Therapieverfahren als auch die pflegerischen und psychosozialen Aspekte in der Betreuung der jungen Patienten präsentiert und diskutiert. Um die verschiedenen Bedürfnisse und Erfahrungen der einzelnen Zielgruppen zu berücksichtigen, können Sie am ersten Fortbildungstag zwischen einem Grundlagen- und Expertenprogramm auswählen.

Wir möchten zusammen versuchen, die adäquate und zielgruppen-spezifische Betreuung der kleinen PatientInnen zu optimieren.

Freuen Sie sich mit uns auf die Vorträge und eine interdisziplinäre Diskussion mit erfahrenen ExpertInnen!

Veranstaltungsort:

Die Veranstaltung findet im Westdeutschen Protonentherapiezentrum Essen (WPE) in Essen statt. Die Fortbildungspunkte werden bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.

Besondere Highlights der Fortbildung:

• Spezielles Einführungsprogramm für Nicht-Strahlentherapeuten
  • Expertenprogramm für Strahlentherapeuten
  • Interdisziplinäre Kleingruppenarbeiten
  • Vortrag zum Motivational Interviewing mit Fallbeispielen und praktischen Übungen

Anmeldung:

Anmeldegebühren:

Ärzte/wissenschaftliches Personal: 200,- €

MTR/Pflegekräfte/nicht-wissenschaftliches Personal: 80,- €

pdf Cover

Programm (final)

Fortbildung Strahlentherapie bei Krebserkrankungen im Kindesalter

PDF-Dokument, 1 MBLaden

Eine Anmeldung ist über das Formular erforderlich

Gerne möchten wir Sie auch auf unsere Fest- und Fachveranstaltung zum 10. Jahrestag einladen:

Fest- und Fachveranstaltung zum 10. Jahrestag

Behandlung von Kindern am WPE

Am WPE stellt die Protonenbestrahlung von Patientinnen und Patienten im Kindes- und Jugendalter einen besonderen Schwerpunkt dar. Bis zu 300 Kinder im Alter bis 18 Jahren werden bei uns durch Zuweisungen aus ganz Deutschland, Europa und darüber hinaus behandelt. Die Hälfte davon ist unter 7 Jahre alt und muss oft in Sedierung behandelt werden. Gemessen an der relativ geringen Häufigkeit kindlicher Tumore ist das im europäischen Vergleich ein hoher Anteil. Da Tumoren bei Kindern zudem in vielfältiger Form in Erscheinung treten, haben wir über die Jahre hinweg eine Fachkompetenz im Bereich der Strahlentherapie bei Kindern aufgebaut.

Insbesondere Hirntumoren – wie Medulloblastome, Ependymome und Meningeome oder auch eher seltene AT/RT – und Sarkome, wie das Rhabdomyosarkom, werden im WPE bei Kindern regelhaft behandelt. Die ärztliche Leiterin des WPE und zugleich Direktorin der Klinik für Partikeltherapie, Prof. Beate Timmermann, ist eine führende Expertin in der pädiatrischen Strahlentherapie und ist eng in der (inter-)nationalen pädiatrisch-onkologischen Studienlandschaft vernetzt.

Am WPE verwenden wir mit dem intensitätsmodulierten Pencil-Beam-Scanning (PBS) die modernste Form der Protonentherapie. Diese hochpräzise Form der Strahlentherapie ermöglicht es uns, Tumore – mit oder ohne Mitbestrahlung der kraniospinalen Achse – mit hochdosierter Strahlung millimetergenau zu behandeln.

Weitere Informationen zur Behandlung von Kinder am WPE finden Sie unter dem nachfolgenden Link: