Übersicht: VeranstaltungenErstellt am: 24.05.2024

3-tägige interdisziplinäre Fortbildung für StrahlentherapeutInnen, PädiaterInnen, MTRs und Fachkräfte der Kinderonkologie vom 5. bis zum 07. Dezember 2024 in Essen

Wir freuen uns, in diesem Jahr unsere mittlerweile 13. Fortbildungsveranstaltung „Strahlentherapie für Krebserkrankungen im Kindesalter“ in Essen anbieten zu können.

Die Fortbildungsveranstaltung zielt darauf ab, den an der Versorgung von krebskranken Kindern beteiligten Berufsgruppen die Besonderheiten und den aktuellen wissenschaftlichen Stand der pädiatrischen Radioonkologie zu präsentieren und den interdisziplinären Erfahrungsaustausch anzuregen. Hierbei werden sowohl die Grundlagen und Indikationen der pädiatrischen Strahlentherapie und die häufigsten strahlentherapeutischen Therapieverfahren als auch die pflegerischen und psychosozialen Aspekte in der Betreuung der jungen Patienten präsentiert und diskutiert. Um die verschiedenen Bedürfnisse und Erfahrungen der einzelnen Zielgruppen zu berücksichtigen, können Sie am ersten Fortbildungstag zwischen einem Grundlagen- und Expertenprogramm auswählen.

Zusammen möchten wir die adäquate und zielgruppen-spezifische Betreuung der kleinen PatientInnen optimieren.

Freuen Sie sich mit uns auf die Vorträge und eine interdisziplinäre Diskussion mit erfahrenen ExpertInnen!

Veranstaltungsort:

Die Veranstaltung findet im Westdeutschen Protonentherapiezentrum Essen (WPE) in Essen statt. Die Fortbildungspunkte werden bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.

Besondere Highlights der Fortbildung:

• Spezielles Einführungsprogramm für Nicht-Strahlentherapeuten
  • Expertenprogramm für Strahlentherapeuten
  • Falldiskussionen und interdisziplinäre Kleingruppenarbeiten
  • Vortrag und Workshop zu Erwartungseffekten in der Medizin mit praktischen Übungen
  • Führung durch das WPE

Anmeldung: