Übersicht: AktuellesErstellt am: 02.06.2023

Die Universitätsmedizin Essen hat im Rahmen der UME-weiten Nachhaltigkeitsinitiative erfolgreich an der 11. Runde der Ökoprofit-Zertifizierung teilgenommen – und am 1. Juni wurde das Zertifikat überreicht.

Nach einjähriger Vorarbeit fand im Frühjahr das Audit stand. Viele Unterlagen und Arbeitsblätter (z.B. Kennzahlen zu Energie und Emissionen, Wasser, Daten und Controlling, Organisation und Kommunikation) wurden im Vorfeld von den unterschiedlichen Standorten ausgefüllt und zusammengestellt und anschließend vom Audit-Team geprüft. Im Anschluss gab es bereits eine positive Rückmeldung und am 01. Juni fand hierzu nun die Zertifikatsübergabe am Universitätsklinikum statt. Bei dieser Veranstaltung haben alle teilnehmenden Unternehmen der Stadt Essen von Oberbürgermeister Thomas Kufen und Staatssekretär Viktor Haase aus dem Umweltministerium NRW die Zertifikate überreicht bekommen. Die gesamte Universitätsmedizin Essen mit den Standorten UK Essen, Ruhrlandklinik, St. Josef Krankenhaus Essen-Werden, Herzzentrum Essen-Huttrop sowie unserem WPE wurde von Ökoprofit zertifiziert.

„Mein großer Dank gilt allen Beteiligten, die diese Zertifizierung für die Universitätsmedizin Essen und damit für all unsere Standorte möglich gemacht haben. Ein weiterer, wichtiger Schritt auf unserem eingeschlagenen Weg zum Green Hospital,“ sagt UME-Klimamanager Tobias Emler.

Übergabe Zertifikat

Green Team der UME

Zu sehen sind auf dem Bild v.l.n.r:

Viktor Haase – Staatssekretär aus dem Umweltministerium NRW

Tobias Emler – UME-Klimamanager

Oliver Steidle – Leiter Qualitätsmanagement u. klinisches Risikomanagement der UME

Monja Gerigk – Leiterin Institut für PatientenErleben

Reinhold Voss – Nachhaltigkeitsbeauftragter und Standortsprecher der Ruhrlandklinik

Dr. Stefanie Schulze Schleithoff – Nachhaltigkeitsbeauftragte und Standortsprecherin des WPE

Prof. Dr. med. Thorsten Brenner – Stv. Ärztlicher Direktor der UME Thomas Kufen – Oberbürgermeister der Stadt Essen

Weitere Informationen

Allgemeine Informationen zum Nachhaltigkeitsmanagement der UME finden Sie hier: Green Hospital