Übersicht: AktuellesErstellt am: 10.06.2022

Teresa Bernardo erhielt den Best-Abstract Preis des Club 100/ AG Studenten der DEGRO

Untersuchung von seltenen und aggressiven Weichgewebssarkomen

Das Promotionsprojekt von Teresa Bernardo untersucht verschiedene seltenen und aggressiven Weichgewebssarkome.  In Zellkulturexperimenten wurde die Strahlenantwort nach Photonen- und Protonenbestrahlung in Kombination mit Chemotherapie untersucht. Sie konnte Dosis-, LET und Sequenz-Abhängigkeiten für das Zellüberleben, die Motilität und die Proliferation zeigen. Laufende Experimente untersuchen den Einfluss von Bestrahlung auf die tumorumgebenden Gefäßzellen in in vitro Zellkulturen und in Experimenten mit Hühnereiern. Hierfür arbeitet sie mit Wissenschaftlern der Medizinischen Physik der Klinik für Partikeltherapie, der Molekulare Onkologie (AG Prof Schramm), der CAM Facility/ Abteilung für Neuroanatomie (AG Prof Dünker) und der Molekulare Zellbiologie (AG Prof Klein) zusammen.

Bild: Thomas Ecke – Preisübergabe, Teresa Bernardo (2.v.l.)

Forschung am WPE

Forschung am Westdeutschen Protonentherapiezentrum und der Klinik für Partikeltherapie findet in unterschiedlichen Bereichen statt.

Translationale Partikeltherapie

Die translationale Partikelforschung am WPE untersucht, ob die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung auch für Protonenstrahlen gültig sind.