Die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen informierte sich über die Nachhaltigkeitsinitiativen der Universitätsmedizin Essen.

Nachhaltigkeitsinitiativen

Hoher Energiebedarf am WPE

Im Anschluss führte Prof. Beate Timmermann durch das WPE, in dem bereits viele PatientInnen ihre Protonentherapie erhalten haben. Diese technisch und medizinisch hochkomplexe Therapie ist durch den 24/7-Betrieb gleichzeitig sehr energieintensiv. Der Stromverbrauch selbst kostet jährlich ca. 2.050 Tonnen CO2-Äquivalent und entspricht einem Stromverbrauch von circa 1.756 Haushalten. Doch gerade ein Haus mit hohem Verbrauch muss auch schauen, wo es nachhaltige Akzente setzen kann. Neben einer Wildblumenwiese auf dem Dach, sind es viele kleine Projekte, die von WPE-TeamGreen um unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte Dr. Stefanie Schulze Schleithoff umgesetzt wurden. So erfolgte beispielsweise die Umstellung auf eine gefahrstofffreie Kühlwasserbehandlung. Dies hat nicht nur positive Umweltauswirkungen, sondern trägt auch maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung bei, während gleichzeitig die Naturbelastung minimiert wird.

Nachhaltige Patientenversorgung

Prof. Timmermann geht es als Ärztin im Zusammenhang mit dem Thema Nachhaltigkeit auch um eine nachhaltige medizinische Versorgung. So steht immer mehr die Erarbeitung von Behandlungsstrategien, die das langfristige Überleben sichern, aber auch langfristige Schädigungen und Benachteiligung der PatientInnen verhindern und ein möglichst normales Leben nach Therapie ermöglichen, im Fokus. Hierfür ist auch eine weiterführende Erforschung hinsichtlich der Ursachen von Spätfolgen notwendig.

Weiterhin ist eine gute Arzt-/Team-Patientenbeziehung wichtig, um mögliche Ängste und emotionalen Belastungs- und Überforderungssituationen zu verringern. An all diesen Themen arbeitet das WPE auf unterschiedlichsten Ebenen seit Jahren.

Team-Green am WPE

Wir haben im WPE mit Frau Dr. Stefanie Schulze Schleithoff eine eigene Nachhaltigkeitsbeauftragte und ein multidisziplinär besetztes Team-Green, welches sie unterstützt. Zusammen haben wir in der Vergangenheit schon viele Themen bewegt und werden dies zukünftig weiter tun. Egal wie klein manche Maßnahmen erscheinen mögen, jeder davon ist ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.

Kinderprogramm am WPE

Mehr als die Hälfte der im WPE behandelten Patienten sind Kinder. Damit beherbergt das WPE eines der größten strahlentherapeutischen Behandlungsprogramme bei Kindern.

Fotos: Ina Fassbender