Übersicht: AktuellesErstellt am: 02.09.2023

Auch von weit her reisen Experten an, um von den Erfahrungen und Entwicklungen im WPE zu lernen und für eigene Projekte inspiriert zu werden. Diesen Sommer hatten wir Besuch aus Indien, vom Apollo Proton Cancer Center in Chennai. In dieser großen Küstenstadt in Süd-Ost-Indien leben fast 5 Mio. Einwohner. Die Radioonkologin Dr. Sapna Nangia und der Medizinphysiker Dayananda Sharma kamen zusammen mit einem IBA-Experten, Claude Dupont, zu uns, um sich mit unseren Experten auszutauschen. Das Apollo Proton Cancer Center ist ebenfalls mit einer IBA-Protonentherapie-System ausgestattet, welches 2 Gantries und 1 Fixed Beam Line umfasst. Seit 2019 werden dort Patienten behandelt und war für einige Jahre die einzige Protonentherapieanlage in Südostasien und ist unserer Anlage sehr ähnlich.

Fixed-Beam-Line

Es war ein interessanter und lebendiger Austausch. Wir hoffen, dass wir helfen konnten, die Behandlungsqualität für viele KrebspatientInnen in Südostasien zu verbessern. Und auch wir haben durch die Diskussion viel mitgenommen. Liebes Apollo Center, vielen Dank für die tollen Diskussionen und viel Erfolg bei der Inbetriebnahme der Fixed-Beam Line!

Forschung am WPE

Alle wichtigen Informationen zur Forschung am Westdeutschen Protonentherapiezentrum und in der Klinik für Partikeltherapie finden Sie hier