Übersicht: AktuellesErstellt am: 07.06.2023

Am 6. Juni fand unsere virtuelle Veranstaltung zur Strahlentherapie bei Hirntumoren statt. Über 40 Teilnehmende nutzen die Gelegenheit, mehr über die Einsatzgebiete der Strahlentherapie im Rahmen von multimodalen Behandlungskonzepten zu erfahren.

Strahlentherapie bei Hirntumoren

Die Strahlentherapie ist bei Hirntumoren ein wichtiges Element zur Heilung. Ziel ist dabei immer die zuverlässige Erfassung des Tumorgebietes bei optimaler Schonung des Normalgewebes. So kann eine möglichst hohe Heilungsrate erreicht, aber auch Nebenwirkungen vermieden werden. Ziel ist eine hohe Lebensqualität nach erfolgreicher Therapie. In den vergangenen Jahren wurden hierfür vielfältige technische Entwicklungen, aber auch innovative Behandlungsstrategien für die individuelle Patientensituation (zum Beispiel Lebensalter, Nebendiagnosen, Tumorcharakteristika) aufgesetzt. Daher erfolgt jede Therapie interdisziplinär und angepasst an die individuellen Bedürfnisse der PatientInnen.

Austausch mit ExpertInnen

Individuelle Fragestellungen

Weitere Infos zur Veranstaltung

Das Programm der Veranstaltung sowie weitere Hintergründe sind auf dieser Seite zusammengefasst.

Hirntumore am WPE

Hirntumore bzw. Tumore des Zentralen Nervensystems sind am WPE die meistbehandelten Erkrankungen. Fast 50 Prozent aller bisher behandelten Tumoren waren Hirntumore, davon viele Ependymome, Medulloblastome oder Meningeome, aber auch Gliome, wie Astrozytome oder Glioblastome. Eine umfangreiche Liste haben wir neben weiteren Information auf einer separaten Hirntumor-Seite zusammengefasst.