Übersicht: AktuellesErstellt am: 01.08.2023

Zusammen mit der Deutschen Kinderkrebsstiftung haben Prof. Beate Timmermann und Dr. Stefanie Schulze Schleithoff eine Informationsbroschüre zur Strahlentherapie bei Kindern erstellt. Sie ist gerade erschienen und kann über die DKS bestellt werden.

Logo Deutsche Kinderkrebsstiftung

Bestellung über die DKS

Auf der Seite der Deutschen Kinderkrebsstiftung kann die Broschüre bestellt werden.

Über den Nachfolgenden Link kann das pdf-Dokument heruntergeladen werden.

Behandlung von Kindern am WPE

Bei uns am WPE stellt die Protonenbestrahlung von Patientinnen und Patienten im Kindes- und Jugendalter einen besonderen Schwerpunkt dar. Bis zu 300 Kinder im Alter bis 18 Jahren werden bei uns durch Zuweisungen aus ganz Deutschland, Europa und darüber hinaus behandelt. Die Hälfte davon ist unter 7 Jahre alt und muss oft in Sedierung behandelt werden. Gemessen an der relativ geringen Häufigkeit kindlicher Tumore ist das im europäischen Vergleich ein hoher Anteil. Da Tumoren bei Kindern zudem in vielfältiger Form in Erscheinung treten, haben wir über die Jahre hinweg eine Fachkompetenz im Bereich der Strahlentherapie bei Kindern aufgebaut.

Am WPE verwenden wir mit dem intensitätsmodulierten Pencil-Beam-Scanning (PBS) die modernste Form der Protonentherapie. Diese hochpräzise Form der Strahlentherapie ermöglicht es uns, Tumore – mit oder ohne Mitbestrahlung der kraniospinalen Achse – mit hochdosierter Strahlung millimetergenau zu behandeln.

Weitere Informationen zur Behandlung von Kinder am WPE finden Sie unter dem nachfolgenden Link: