Übersicht: AktuellesErstellt am: 18.03.2024

Anfang März traf sich die radioonkologische Nachwuchsarbeitsgruppe der DEGRO an der MHH im Rahmen von: „junge DEGRO zu Gast“. Inhaltlich standen beim diesjährigen Frühjahrssymposium der jDEGRO die Themen Brachytherapie und interventionelle Strahlentherapie im Fokus.

Spannendes Programm in Hannover

Kolleginnen und Kollegen aus der gesamten Bundesrepublik kamen nach Hannover. Es wurde wieder ein spannendes wissenschaftliches Programm mit einer großen Bandbreite an Vorträgen aus verschiedenen Fachdisziplinen aufgesetzt.

„Die Förderung des Nachwuchses ist essentiell für die Zukunftssicherung und Weiterentwicklung des Fachgebietes. Die DEGRO trägt diesem Aspekt auch dahingehend Rechnung, dass sie eine Akademie zur Fort- und Weiterbildung in der Radioonkologie unterhält. Hierzu zählen seit längerem auch die Veranstaltungen der jDEGRO“, erläutert Prof. Christiansen, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Spezielle Onkologie an der Medizinische Hochschule Hannover und Sprecher der DEGRO-Akademie.

Vom WPE wird neben unserer Ärztin und Mit-Koordinatorin des Treffens, Livia Schmidt, auch Prof. Cläre von Neubeck dabei. Sie hat im Crashkurs Facharztwissen I „Translationale Strahlentherapie“ die Brachytherapie aus Sicht einer Strahlenbiologin dargestellt. Die einsetzbaren Strahlenquellen bei einer Brachytherapie können unterschiedlich viel Strahlung pro Zeiteinheit abgeben und können im Körper dauerhaft oder nur vorübergehend verbleiben. Aus diesen unterschiedlichen Behandlungsoptionen resultieren verschiedene strahlenbiologische Effekte, die im Vortrag erläutert wurden sowie die möglichen präklinischen Modelle für die translationale Strahlenforschung.

Vorstandswahl

Zudem wurde der Vorstand neu gewählt. Als Nachfolgerin des bisherigen Sprechers Danny Jazmati wurde unsere Ärztin und Mitglied des Orga-Teams Livia Schmidt gewählt. Stellvertreter wurde Mathias Sonnhoff vom Zentrum für Strahlentherapie und Radioonkologie Bremen. Zudem wurden Felix Ehret (Team Trial) und Justus Kaufmann (SUON) in den Vorstand gewählt.

Die Amtszeit beläuft sich auf 2 Jahre. Wahlberechtigt sind alle anwesenden Mitglieder der jDEGRO (ÄrztInnen, PhysikerInnen, BiologInnen). Aufgabe der AG-Sprecherin ist es, die Interessen und Belange der jDEGRO nach außen und gegenüber der DEGRO zu vertreten. Außerdem Koordination der Arbeit und Aktivitäten der Mitglieder.

jDEGRO

Die AG jDEGRO ist ein Zusammenschluss junger DEGRO-Mitglieder und Nachwuchswissenschaftler aus den Bereichen Medizin, Physik und Biologie.

Tagungsprogramm

Ein abwechslungsreiches Programm wurde für die zwei Tage aufgestellt.

Nächstes Treffen

Die nächste Veranstaltung „junge DEGRO zu Gast “ wird am 22./23.11.24 an der Uniklinik in Mainz stattfinden.

Die Arbeitsgruppe jDEGRO in Hannover

Kontakt im WPE

Jede Kontaktaufnahme erfolgt über unser Case-Management – der Schnittstelle zwischen Ihnen und unserem Team.

Das Case-Management unterstützt Sie bei grundsätzlichen Fragen, der Zusammenstellung Ihrer Unterlagen, bei der Kostenübernahme, sowie bei Reise und Unterkunft und beantwortet alle Ihre aufkommenden Fragen. Es stellt auch den Kontakt zu unseren Strahlentherapeutinnen und -therapeuten her.

Case Management