Übersicht: AktuellesErstellt am: 18.08.2023

Nicht mehr vom WPE benötigte Gerätschaften aus der Medizinphysik erhalten eine weitere Verwendungsmöglichkeit.

Über die vergangenen Jahre hat sich im WPE einiges an Equipment für unsere physikalisch-technische Qualitätssicherung angesammelt. Mit der Zeit wurden einzelne Gerätschaften aussortiert, da für sie keine Verwendung im WPE mehr vorgesehen war. Zum Teil stammten die Geräte auch noch aus der konventionellen Strahlentherapie mit Photonen. Da nicht alle Messverfahren in die Strahlentherapie mit Protonen übertragen werden können, haben es diese Geräte nicht in die klinische Routine in der Protonentherapie geschafft. Dies liegt u.a. an den verschiedenen Eigenschaften der Strahlungsarten sowie Messmethoden in den verschiedenen Detektoren.

„Zweites Leben“ in der Ukraine

Vor Ort können ukrainische Medizinphysikerinnen und Medizinphysiker mit diesen Geräten nun an ihren Kliniken die notwendigen Messungen zur Qualitätssicherung durchführen. Hierdurch wird auch dort eine präzise strahlentherapeutische Behandlung der onkologischen Patientinnen und Patienten ermöglicht. Einige Geräte werden für die Strahlenschutzüberwachung von Berufstätigen in radiologischen Bereichen eingesetzt. Wir freuen uns, dass wir so einen Betrag zur humanitären Hilfe in der Ukraine leisten können.

Nachhaltigkeit durch Zweitverwertung

Die Kooperation läuft über die Charity Foundation „Hope Worldwide – Ukraine“