Übersicht: AktuellesErstellt am: 26.04.2023

Die Erlöse des GRUGALAUFS dienen der Unterstützung einer Kinderklinik in der Ukraine

Beim GRUGALAUF der Stiftung Universitätsmedizin am 25. April 2023 ist auch ein Team des WPE für den guten Zweck gestartet.

„Laufend helfen“

21 Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen des WPE sind beim GRUGALAUF fast 60 Runden der 2,5 km langen Strecke gelaufen oder gewalked.

Kurz vor Start gab es noch ein paar Tropfen, aber pünktlich zum Startschuss durch Oberbürgermeister und Schirmherr des GRUGALAUFS Thomas Kufen kam die Sonne hinter den Wolken vor. Die Temperaturen waren zwar recht frisch, aber beim Laufen durch den tollen Grugapark wurde allen warm.

GRUGALAUF der Stiftung Universitätsmedizin

Zum zweiten Mal wurde dieses Jahr der GRUGALAUF durch die Stiftung organisiert. Über 500 Mitarbeitende der gesamten Universitätsmedizin Essen nahmen teil.

Dieses Jahr sollen die Erlöse an die Kinderklinik im ukrainischen Poltawa gehen. Durch den Krieg ist dort die Infrastruktur an OP-Geräten und -materialien zerstört worden. Es fehlten Gerätschaften, um komplexe Operationen bei schwerstkranken Kindern möglichst minimalinvasiv und schonend durchführen zu können. Bereits mit dem 46. Hilfstransport von Universitätsmedizin Essen und Stiftung Universitätsmedizin trafen bereits dringend benötigten Hilfsgüter in der Kinderklinik in Poltawa ein.

Um das Leben weiterer kranker und schwerstkranker Kinder zu retten, sammelt die Stiftung u.a. mit dem GRUGALAUF weitere Spenden. Mit jedem gelaufenen Meter können Hilfsgüter für die Kinderklinik in Poltawa bereitgestellt werden.

Die Stiftung Universitätsmedizin

Die Stiftung Universitätsmedizin hat schon diverse Projekte am WPE unterstützt. Durch diese kleinen und großen Spenden waren Projekte möglich, für die es sonst keine Finanzierungsmöglichkeiten gibt.

Informationen zur Stiftung und Fördermöglichkeiten gibt es auf der Webseite:

TeamWPE beim GRUGALAUF 2023