Übersicht: AktuellesErstellt am: 26.04.2024

Dieses Jahr dienen die Erlöse des GRUGALAUFs der Bewegungstherapie für krebskranke Patientinnen und Patienten an der Universitätsmedizin Essen

GRUGALAUF der Stiftung Universitätsmedizin

Knapp 30 Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen des WPE sind beim GRUGALAUF fast 80 Runden der 2,5 km langen Strecke gelaufen oder gewalked. Zum dritten Mal wurde dieses Jahr der GRUGALAUF durch die Stiftung organisiert. Es starteten über 4.000 Personen, davon mehr als 700 Mitarbeitende der gesamten Universitätsmedizin Essen.

Auch dieses Jahr war es wieder recht frisch, aber es blieb trocken. Den Startschuss gab wieder Oberbürgermeister und Schirmherr des GRUGALAUFS Thomas Kufen zusammen mit dem Vorstand des Universitätsklinikums.

„Laufend helfen“

Eine schwere Erkrankung wie Krebs verändert den Alltag der Betroffenen und ihrer Familien grundlegend. Viele Patientinnen und Patienten haben während und nach der Krebstherapie Schwierigkeiten, ihr aktives Leben fortzuführen oder wiederaufzunehmen. Auf der einen Seite stehen oftmals körperliche Veränderungen und Spätfolgen wie Muskelschwächen oder Gleichgewichtsprobleme, auf der anderen Seite Unsicherheiten, fehlendes Selbstvertrauen und Ängste.

Das Ziel der Sporttherapie ist es, die Betroffenen zu lebenslangem Sporttreiben hinzuführen, ihnen eine Teilhabe am aktiven Leben zu ermöglichen, Spätfolgen zu reduzieren und auf diese Weise die Lebensqualität für die Patientinnen und Patienten zu verbessern. Dafür setzt sich der GRUGALAUF 2024 ein.

Die Stiftung Universitätsmedizin

Die Stiftung Universitätsmedizin hat schon diverse Projekte am WPE unterstützt. Durch diese kleinen und großen Spenden waren Projekte möglich, für die es sonst keine Finanzierungsmöglichkeiten gibt.

Informationen zur Stiftung und Fördermöglichkeiten gibt es auf der Webseite: