0201 723 6600
Übersicht: AktuellesErstellt am: 27.03.2023

Rendezvous mit Folgen – wenn strahlende Teilchen den Tumor treffen

Einführung in die Partikeltherapie

Was ist eine Strahlentherapie und wie wirkt sie im Körper? Wie unterscheiden sich Protonen und Photonen? Wann kommen Protonen zum Einsatz? Und welche Planung und Vorbereitung sind notwendig? Wie klären wir unsere PatientInnen über die Chancen und Risiken einer Strahlenbehandlung auf? Wir werden wissenschaftliche Informationen gesammelt, interpretiert und vermittelt? Fragen wie diese standen im Zentrum der vielfältig gestalteten Veranstaltungswoche für Studierende.

So wurde der Ablauf der Strahlentherapie oder mögliche Nebenwirkungen aus der ärztlichen Praxis erläutert. Einblicke in die Therapieplanung, Bildgebung und weitere Themen der Medizinphysik konnten die Studierenden mithilfe des Planungsteams des WPE gewinnen.  Auch der Psychosoziale Dienst konnte sich mit ihren Erfahrungen aus der Patientenbetreuung während der Behandlungen einbringen.

Gefördert wurde insbesondere der unmittelbare Austausch von Studierenden und den involvierten Professionen. Rückfragen konnten unmittelbar mit Medizinern, Physikern und MTRs geklärt werden. Und auch in den Alltag im Westdeutschen Protonentherapiezentrum erhielten die angehenden Medizinerinnen und Mediziner reichhaltige Einblicke – über den Besuch der einzelnen Arbeitsbereiche und eines Behandlungsraumes bis hin zu der Teilnahme an den interdisziplinär besetzten Therapieplanungsgesprächen. Auch der wissenschaftliche Teil unserer Arbeit wurde in persönlichen Gesprächen mit dem Team unseres Studienbüros erläutert. Abschließend bearbeiteten die Studierenden selbstständig verschiedene Fachartikel und stellten diese jeweils in einem Kurzvortrag vor. Die Studierenden waren sichtlich beeindruckt und lobten vor allem die praktischen Anteile in dieser Woche sowie die ausgiebigen Gespräche mit unserem Ärzteteam.

Prof. Beate Timmermann freut sich über die gelungene Woche der Wahlfach-Veranstaltung: „Es war toll, die Neugier der jungen Medizinstudierenden zu spüren und Ihnen unser vielfältiges Fachgebiet näher zu bringen.“

Ausbildung am WPE

Die Klinik für Partikeltherapie am WPE hat unterschiedliche Angebote im Bereich Forschung und Lehre.

Studien am WPE

Patientinnen und Patienten, die am WPE behandelt werden, sind in den unterschiedlichsten Studien aufgenommen. Auch Grundlagenforschung findet am WPE statt.

Führung durch das WPE

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte auch eine Führung durch das WPE.