Übersicht: AktuellesErstellt am: 04.04.2023

Neue Erkenntnisse zur Qualitätssicherung der Strahlentherapie bei Hochrisiko-Neuroblastomen

Unter der Leitung von KollegInnen des WPE wurde kürzlich ein Fachartikel einer europäischen Forschungsgruppe zur Strahlentherapie beim Hochrisiko-Neuroblastom veröffentlicht. Die Gruppe untersuchte hierbei die internationale Übereinstimmung von Konturierungen und Bestrahlungsplänen für Neuroblastome nach Konzepten der zukünftigen klinischen Studie HR-NBL2/SIOPEN.

Leitfaden für Neuroblastom Behandlung

Ziel der Arbeit war es, hieraus internationale Leitfaden und Qualitätsstandards für diese meist sehr jungen PatientInnen abzuleiten.

Während sich bei der Konturierung von Risikoorganen wie etwa Herz, Leber, Lunge, Magen-Darm-Trakt und Niere relativ wenig Unterschiede ergaben, wies die Konturierung hinsichtlich der Zielvolumina deutlich weniger Übereinstimmung auf. Die deutlichsten Abweichungen wurden bei der Konturierung von Resttumoranteilen beobachtet. Die Dosisplanungs-Strategien waren hingegen sehr homogenen.

Herausforderungen der Neuroblastom Behandlung

Die Ergebnisse zeigen die komplexen Herausforderungen in der Bestrahlungsplanung für Hochrisiko-Neuroblastome im Rahmen von internationalen, multizentrischen Studien bei seltenen Erkrankungen auf und können somit einen wichtigen Beitrag bei der Erstellung internationaler Standards und Leitlinien leisten. Weiterhin verdeutlichen die Ergebnisse die hohe Relevanz von Qualitätssicherungs-Prozessen in der Strahlentherapie, bei der die Bestrahlungspläne von erfahrenen Strahlentherapie-Experten möglichst noch vor Therapiestart überprüft werden.

„Radiotherapy and Oncology“

„Radiotherapy and Oncology“ veröffentlicht Artikel im Interessensgebiet der Strahlenonkologie. Dazu gehören:

• klinische Strahlentherapie
  • kombinierte Behandlungsmethoden
  • experimentelle Arbeiten in den Bereichen Strahlenbiologie, Chemobiologie, Hyperthermie und Tumorbiologie
  • für die Onkologie relevante physikalische Aspekte, insbesondere im Bereich der Bildgebung, Dosimetrie und Strahlentherapieplanung.

Expertise bei der Neuroblastom Therapie

Neuroblastome am WPE

Das WPE ist weltweit eines der führenden Zentren in der Protonenbestrahlung des Neuroblastoms bei Kindern. In unserer Klinik wurden bis zum Frühjahr 2023 über 180 Kinder mit einem Neuroblastom bestrahlt. Damit bietet Essen das weltweit größte Programm zur Protonentherapie beim Neuroblastom an.