Übersicht: AktuellesErstellt am: 15.12.2023

Interdisziplinärer Austausch

Die Fortbildungsveranstaltung zielte darauf ab, den an der Versorgung von krebskranken Kindern beteiligten Berufsgruppen die Besonderheiten und den aktuellen wissenschaftlichen Stand der pädiatrischen Radioonkologie zu präsentieren und den interdisziplinären Erfahrungsaustausch anzuregen. Hierbei wurden sowohl die Grundlagen und Indikationen der pädiatrischen Strahlentherapie, die häufigsten strahlentherapeutischen Therapieverfahren bei verschiedenen Diagnosen, als auch die pflegerischen und psychosozialen Aspekte in der Betreuung der jungen PatientInnen präsentiert und diskutiert. So behandelte Herr Prof. Kortmann in seinem Vortrag die Diagnose Hirntumor, Frau Dr. Welzel berichtete über akute strahlenbedingte Nebenwirkungen und Frau Stember gab Einblicke in ihre Arbeit der psychosozialen Betreuung von Kindern während der Strahlentherapie.

Highlight

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr waren auch die interdisziplinären Gruppenarbeiten. Die Kleingruppenarbeiten luden zum aktiven Mitmachen ein. Eine Führung durch die Protonentherapieanlage, rundete das Programm ab. Die Teilnehmenden zeigten sich höchst interessiert und stellten Livia Schmidt, eine unserer Ärztinnen am WPE, ihre Fragen. Die Pausen sowie ein gemeinsames Abendessen in luden die Teilnehmenden ein, sich auch abseits der Seminarräumlichkeiten bei Speis und Trank auszutauschen und den einen oder anderen Gedankengang aus der Fortbildung zu vertiefen.

Die Teilnehmenden lobten insbesondere die Fallpräsentationen, die persönliche Atmosphäre, die Vielseitigkeit der angebotenen Themen und die Diskussionen auf Augenhöhe, die Raum zum Nachdenken schafften.

Förderung durch die DKS

Die Veranstaltung wird seit 2012 durch die Deutsche Kinderkrebsstiftung gefördert – in diesem Jahr mit 12.052 Euro.

Kinderprogramm am WPE

Mehr als die Hälfte der im WPE behandelten Patienten sind Kinder. Damit beherbergt das WPE eines der größten strahlentherapeutischen Behandlungsprogramme bei Kindern.

Mehr als 2000 behandelte Kinder

2000. Kind im WPE

Anfang 2023 wurde das 2000. Kind im WPE behandelt.

Programm 2023

pdf Cover