Übersicht: AktuellesErstellt am: 13.02.2023

Zum Weltkrebskindertag am 15. Februar gibt es eine Neuauflage der Aktion, bei der Geschenke für im WPE behandelte Kinder gesammelt werden. „Krebskranke Kinder müssen oft kräftezehrende Behandlungen durchstehen. Da können kleine Geschenke als ,Herzenswärmer‘ den Klinikalltag zumindest ein wenig erleichtern“, sagt Jörn Schulz, Gründer und erster Vorsitzender des Vereins „Be Strong For Kids“. 1000 Geschenke im Wert von bis zu 15 Euro sollen zusammen kommen.

„Durch unsere langjährige Zusammenarbeit wissen wir, welche Bedeutung die Herzenswärmer-Spenden im Alltag der Kinder in der Klinik haben. Viele von ihnen reisen von weit her mit meist nur einem Elternteil zu den Behandlungen an. Da sorgen kleine Geschenke zumindest für ein bisschen Abwechslung“, erläutert Jörn Schulz. „Die Kinder im Alter von zwei bis 17 Jahren dürfen sich an Geburtstagen, als kleine Unterstützung an schlechten Tagen, für eine erfolgreiche Behandlungsphase oder einfach nur als kleine Anerkennung für die Bereitschaft, sich einem Fingerpieks zu stellen, ein Präsent aus der Geschenkebox herausnehmen“, erklärt Nicole Stember vom Psychosozialen Dienst im WPE.

Die Wunschliste ist lang: Kratzbilder, Bunt- und Glitzerstifte, Mini-Tattoos, Knete, Tonies, Spiele, Puzzle, (Sticker-) Hefte, Bügelperlen, Schleich- und Playmobil-Figuren, Glibberschleim, Stempelsets, Seifenblasen, (Matchbox-) Autos, Kreide, Kreativspielzeuge, bunte Happy Socks, Yogi-Tee, Nagellack und Naturkosmetikprodukte (Duschgel, Handcreme, Körperlotion).

In diesem Jahr wird die Aktion durch das Familienunternehmen „Bäcker Peter“ unterstützt. „Kranke Kinder und Jugendliche brauchen Menschen, die ihnen den Rücken stärken und ein bisschen Freude schenken“, betont auch Luisa Peter von Bäcker Peter, die die Aktion unterstützt. Die Organisatoren hoffen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dem Spendenaufruf folgen, um die Kiste mit vielen Geschenken füllen zu können. Vor zwei Jahren wurden so viele Spenden gesammelt, dass am Ende auch die kleinen Patienten der Kinderklinik des Universitätsklinikums Essen noch von den Spenden profitieren konnten. Helfen kann man sowohl durch Sachspenden (Neuware ohne Geschenkpapier) oder auch durch eine Geldspende.

Die Sachspenden können montags bis freitags von 6.30 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr in allen Filialen von Bäcker Peter im gesamten Stadtgebiet abgegeben werden. Am Ende der Aktion, am 15. März, werden die Spenden unserem Team des psychosozialen Dienstes überreicht.

Hier gibt es den Flyer der Aktion als Download:

Be strong for Kids

„Be Strong For Kids“ entstand vor vier Jahren aus einer privaten Spendeninitiative des Sportlehrers Jörn Schulz aus Essen. Ziel des Vereins ist es, das physische und psychische Wohlbefinden der Kinder nachhaltig zu verbessern und sie zu einem aktiven Lebensstil zu ermutigen. Auf diese Weise soll das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt und mehr Selbstvertrauen vermittelt werden.